Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke lokalisierte als erstes eine Schadenstelle in der Weiherhofer Hauptstraße auf Höhe der Einmündung der Maximilianstraße. Hier waren große Wassermengen aus der Straße ausgetreten.
Ein weiterer Schaden wurde in der Weiherhofer Hauptstraße festgestellt. Ein dritter Schaden mit stärkerem Wasseraustritt konnte in der Weiherstraße, Ecke Holzstraße, lokalisiert werden.
Da alle drei Rohrbrüche die Hauptversorgungsleitung betrafen, welche das Wasserwerk mit dem Hochbehälter verbindet, musste die Wasserversorgung kurzfristig unterbrochen werden.
Aufgrund der Größe des Ereignisses wurden alle verfügbaren Fachkräfte der Stadtwerke zur Störungsbehebung eingesetzt.
Um eine Notversorgung zu sichern, wurde am Dorfplatz eine provisorische Einspeisung aus der Hochdruckzone erstellt. Es konnte somit ein Großteil der Einwohner von Weiherhof nach wenigen Stunden wieder versorgt werden. Bei derartigen Störungen ist es unvermeidbar, dass es zu Einschränkungen beim Versorgungsdruck und der zur Verfügung gestellten Wassermenge kommen kann.
Um den Schaden unverzüglich zu beheben, wurden alle erforderlichen Maßnahmen veranlasst und aufgrund der Netzzusammenhänge priorisierte Baustellen eingerichtet. Sowohl die Mitarbeiter der Stadtwerke als auch die eingesetzten Fremdfirmen haben unmittelbar mit den Arbeiten begonnen. Durch Einrichtung eines Schichtbetriebes konnten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Baustellen durchgehend besetzen und ohne längere Unterbrechung die Schäden abarbeiten.
Weil Fahrbahnen unterspült waren, mussten zusätzlich Straßen teilweise gesperrt werden.
In Abstimmung mit dem Ordnungsamt und der Polizei wurden für die Folgetage Straßensperrungen und Umleitungen festgelegt, um die erforderlichen Baumaßnahmen in der Weiherhofer Hauptstraße durchführen zu können.
Die Anwohner in der Weiherstraße konnten zunächst noch nicht versorgt werden, weil die Einspeisung der Ortsnetzleitung vom Schaden direkt betroffen war. Dieser Schaden konnte erst am Mittwoch, 3. Januar 2018 vollständig repariert und die Versorgung wieder aufgenommen werden. Zwischenzeitlich wurde für die Anwohner der Weiherstraße durch die Feuerwehr Weiherhof eine Brauchwasserversorgung aus dem Tankfahrzeug eingerichtet.