Neue Ladestation für E-Autos in Wintersdorf
Noch ist in der Ansbacher Straße in Wintersdorf wenig zu sehen – in Kürze soll hier eine neue Ladesäule stehen, um zukünftig dort Ökostrom der Stadtwerke Zirndorf tanken zu können.
Die neue Ladestation bietet zwei moderne Ladeanschlüsse und liefert Strom mit jeweils bis zu 22 Kilowatt an die angeschlossenen E-Autos.
Martin Bscheidl, Leiter Energiemarkt der Stadtwerke Zirndorf, freut sich über den neuen Standort: „Das öffentliche Angebot an Ladestationen für E-Autos ausbauen ist Ziel der Stadtwerke Zirndorf. Eine gute und zuverlässige Infrastruktur für die Elektromobilität ist aber nicht nur in Städten wichtig, sondern auch außerhalb, damit E-Mobilität sich auch im Umland verbreiten kann.“
Weitere E-Ladesäulen in Zirndorf und Weiherhof sollen folgen und sind bereits in Planung.
Elektroauto im Ladeverbund+ per App laden und bezahlen
Der Ladevorgang erfolgt über die kostenlose App "Ladeverbund+". Alternativ kann der Zugang ad hoc oder über eine Ladekarte erfolgen.
Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit rund 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilität fördern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst einheitliche und flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufzubauen. Als Mitglied im Ladeverbund+ unterstützen die Stadtwerke Zirndorf den Ausbau der Elektromobilität in der Region und gehen mit gutem Beispiel voran: Schon seit ein paar Jahren haben die Stadtwerke Zirndorf E-Fahrzeuge im Einsatz. Und auch in Zukunft soll der Fuhrpark der Stadtwerke umweltfreundlich erweitert werden.
Martin Bscheidl, Leiter Energiemarkt der Stadtwerke Zirndorf GmbH, freut sich auf die neue Ladestation in Wintersdorf.
Bildnachweis: Stadtwerke Zirndorf