Senkung der EEG-Umlage: Strompreis verringert sich um 4,43 Cent/kWh
Stromkunden müssen ab dem 1. Juli 2022 keine EEG-Umlage mehr zahlen. Die Stadtwerke Zirndorf geben die Senkung der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) automatisch und in voller Höhe an ihre Kunden weiter. Durch die Herabsetzung der EEG-Umlage sinkt der Strompreis um 4,43 Cent pro Kilowattstunde (3,72 Cent netto) in allen Tarifen und Stromkunden werden von den stark gestiegenen Energiekosten entlastet.
Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau von Ökostrom finanziert. Die Kosten der Förderung erneuerbarer Energien sollen künftig aus dem Bundeshaushalt gezahlt werden und die Förderung über den Strompreis somit beendet werden.
Die Reduzierung der EEG-Umlage auf Null wird auf den Turnus- und Schlussrechnungen, die die Kunden nach dem 1. Juli erhalten, ersichtlich sein. Der Zählerstand wird rechnerisch von uns ermittelt. Alternativ können Sie uns auch eine Ablesung vom 30. Juni 2022 melden. Nutzen Sie hierfür gerne unser Onlineformular. Anpassungen Ihrer Abschläge können Sie ebenfalls vornehmen. Sprechen Sie dazu unsere Kundenberater an. Eine automatische Anpassung erfolgt nicht.