Stadtwerke Zirndorf liefern ab 2021 Ökostrom und halten die Preise stabil
Zirndorf, im November 2020
Die Stadtwerke Zirndorf kündigen an, ab dem 1. Januar 2021 ausschließlich Ökostrom an ihre Haushalts- und Kleingewerbekunden zu liefern. "Wir tragen damit unseren Teil zu einer nachhaltigen Energieversorgung in unserem Land bei", erklärt Andreas Neusinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Zirndorf. Für die Stromkunden des kommunalen Zirndorfer Versorgungsunternehmen wird sich dadurch nichts ändern: "Unsere Kunden brauchen nichts zu unternehmen, der Wechsel der Stromart erfolgt automatisch", sagt Neusinger. Die Strompreise der Stadtwerke Zirndorf ändern sich 2021 ebenfalls nicht, sie bleiben auf dem gegenwärtigen Stand.
Das gilt auch für die Gaspreise der Zirndorfer, die im kommenden Jahr ebenfalls stabil bleiben. Erdgas wird zwar ab dem kommenden Jahr mit einem CO2-Preis belegt, Grundlage dafür ist das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), das die Bundesregierung vor einem Jahr verabschiedet hat. Damit müssten eigentlich die Gaspreise steigen. "Aber wir haben im Einkauf von Gas sehr gut gewirtschaftet und geben diese Vorteile an unsere Kunden weiter", betont Neusinger. Unterm Strich gleichen sich die Kostenerhöhung durch die CO2-Bepreisung und die Kostenvorteile durch die Beschaffung aus – der Preis für die Kunden bleibt gleich.
Neusinger hat noch eine weitere positive Nachricht für die Haushaltskunden: Die Umsatzsteuersenkung von 19 Prozent auf 16 Prozent, die gesetzlich für den Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2020 gilt, wird von den Stadtwerken Zirndorf aufs ganze Jahr 2020 ausgedehnt. "Mit der Abrechnung für das Jahr 2020 werden wir rückwirkend dem vergünstigten Umsatzsteuersatz von 16 Prozent anwenden", erklärt Neusinger.
Der Gesetzgeber habe den Versorgungsunternehmen diese Möglichkeit ausdrücklich gegeben. "Das werden unsere Kunden deutlich im Portemonnaie spüren", sagt Neusinger. Abrechnungstechnisch sei der geringere Umsatzsteuersatz für die Stadtwerke problemlos zu handhaben, die Abrechnungssysteme der Zirndorfer seien dafür ausgelegt.
"Wir freuen uns, dass wir in diesen unsicheren Zeiten das Beste für unsere Kunden herausholen konnten", zieht der Geschäftsführer eine Bilanz der jüngsten weitreichenden Festlegungen bei den Stadtwerken Zirndorf.
Pressekontakt
Stadtwerke Zirndorf GmbH
Geschäftsführer Andreas Neusinger
Schützenstraße 12
90513 Zirndorf
www.stadtwerke-zirndorf.de
Telefon: 0911.60806-0
andreas.neusinger@stadtwerke-zirndorf.de