Stromausfall am 13. August 2020
Zirndorf, 17. August 2020 – In den vergangenen Wochen war die Stromversorgung in Zirndorf mehrfach durch Kabelschäden an Hauptversorgungsleitungen beeinträchtigt. Ursache war ein Fehler im vorgelagerten Stromnetz, das nicht von den Stadtwerken Zirndorf betrieben wird. "Der Fehler hatte Auswirkungen auf uns und unsere Kunden: Das Zirndorfer Stromnetz ist dadurch stark belastet worden", erläutert Geschäftsführer Andreas Neusinger. Das wiederum hat bei verschiedenen Kabeln im Stadtgebiet zu Erdschlüssen und Folgeschäden geführt. Eine Schutzeinrichtung unterbricht in solchen Fällen automatisch den Stromfluss, was sich in Teilen des Stadtgebiets als Stromausfall bemerkbar macht.
Bei Ausfällen nachts hätten Kunden kaum etwas mitbekommen, in einzelnen Fällen seien Kunden tagsüber maximal zweieinhalb Stunden ohne Strom gewesen. "Das Stromnetz wird ständig überwacht. Unsere Mitarbeiter vom Störungsdienst werden bei Ausfällen und Problemen sofort informiert und stellen die Versorgung so schnell wie möglich wieder her", sagt Neusinger. Der Bereitschaftsdienst sei Tag und Nacht einsatzbereit, an sieben Tagen in der Woche. Das gelte nicht nur für das Stromnetz, sondern auch für das Wasser- und Gasnetz.
"Alle unsere Kabel entsprechen dem Stand der Technik", betont Neusinger. Gleichwohl könne noch keine Entwarnung gegeben werden. Es sei derzeit nicht absehbar, ob es noch zu weiteren Stromausfällen kommt. Neusinger bittet alle betroffenen Bürger um Verständnis: "Wenn Kabel vorgeschädigt werden, kann sich das Wochen später bemerkbar machen." Die Stadtwerke Zirndorf würden aber alles tun, um die Auswirkungen auf die Zirndorfer Bürger so gering wie möglich zu halten.
Pressekontakt
Stadtwerke Zirndorf GmbH
Geschäftsführer Andreas Neusinger
Schützenstraße 12
90513 Zirndorf
www.stadtwerke-zirndorf.de
Telefon: 0911 / 60806-0
andreas.neusinger@stadtwerke-zirndorf.de