Geplante Wartungsarbeiten

Geplante Versorgungsunterbrechung aufgrund Wartungsarbeiten
am 24.06.2025 von 0800 - 1500 Uhr.

Betroffen sind Haushalte in Bereichen der Ackerstraße und Am Weizenfeld in Weiherhof. 

Die betroffenen Anwohner werden noch oder wurden bereits informiert. 

Die Stadtwerke Zirndorf arbeiten Tag und Nacht voller Energie, damit Sie zügig wieder wie gewohnt unterbrechungsfrei Wasser beziehen können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Melden und informieren

Störungen aller Art

Die zentrale Notrufnummer für Störungen in allen Versorgungsbereichen
ist für Sie Sie 24 Stunden am Tag erreichbar.

Strom, Gas, Wasser und Fernwärme Notruf

 0911 609041

Im Störungsfall

Im Störungsfall geben Sie bitte die Versorgungsart, die Art der Störung, Ihren Namen und Vornamen sowie Ihre Adresse (bzw. die Adresse, an der die Störung aufgetreten ist) und eine Rückrufnummer an.

Bei einem Unfall

Bei einem Unfall, zum Beispiel mit einer Beschädigung eines Kabelverteilerschrankes, Trafostation oder Straßenlaterne informieren Sie bitte die örtliche Polizeidienststelle Zirndorf,
Rothenburger Straße 27, 90513 Zirndorf.

Wichtig: rufen Sie im Falle eines Unfalles immer auch die Notrufnummer  0911-609041 an und melden den Schaden.

Telefonische Störungsannahme

24 Stunden, jeden Tag

0911 609041

Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise

Wartung und Betrieb

für bessere Ausfallsicherheit

Unverhofft kommt oft, sagt der Volksmund. Wir investieren kontinuierlich in unsere Netzinfrastruktur, um aus dem “oft” ein “sehr selten” zu machen. Wir erneuern Kabel und Rohre, wir modernisieren technische Anlagen und setzen vermehrt auf redundante Systeme für eine größere Ausfallsicherheit. Dank unserer modernen Technik mittels Kabelfehlerortung, Prüfung und Diagnose erkennen wir Ursachen einer Störung sehr schnell, die Fehlerbehebung gelingt in kürzester Zeit.

In einem Störungsfall sind wir meist in weniger als einer halben Stunde vor Ort. Unsere Mitarbeiter informieren dabei direkt die betroffenen Kunden, sofern der Bereich der Störung klar erkennbar ist und es die Situation zulässt. Das Team unserer Bereitschaft konzentriert sich nämlich in erster Linie auf die Fehlerbeseitigung – damit Ihre Versorgung so schnell wie möglich wieder reibungslos funktioniert.

 

Allerdings gibt es auch Störungen, bei denen die Auswirkung und eine Gebiets­abgrenzung manchmal erst später sichtbar werden. So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn bei Grabungs­arbeiten Rohre oder Kabel zerstört werden.
In solchen Fällen bitten wir die betroffenen Bürger um Verständnis, denn nicht immer sind zu jeder Zeit genug Mitarbeiter verfügbar, um außerhalb der regulären Geschäftszeiten Störungsmeldungen auf unserer Internetseite zu veröffentlichen.

Auf der Internetseite STÖRUNGSAUSKUNFT sehen Sie eventuell, ob bereits Einträge in Ihrem Versorgungsbereich vorliegen. Nutzen Sie diese Plattform, falls es Ihnen möglich ist, um selbst eine Meldung abzusetzen und damit Ihre Mitbürger zu informieren. Diese Plattform zeigt dabei evtl. bereits von uns erledigte Störungen. Sie informiert jedoch nicht unsere Leitstelle – für eine zügige Reaktion und Störungsbehebung ist ein Anruf unserer Notrufnummer unerlässlich.

Verwenden Sie bei einem Versorgungsausfall immer und jederzeit unsere Notrufnummer  0911 609041


Verhalten bei einem Stromausfall

Ungeplante Störungen

Was ist alles ausgefallen:

  • Haben Ihre Nachbarn auch keinen Strom oder Wasser?
  • Sind in Ihrem Sicherungskasten Sicherungen ausgelöst?
  • Funktionieren nur einige Geräte nicht mehr?  

Bitte bedenken Sie:
Sicherungen lösen in der Regel nicht ohne Grund aus. Prüfen Sie bitte Ihre Geräte, die bei Auftreten der Störung in Betrieb waren, auf mögliche Beschädigungen.

  • Gibt es sichtbare Schäden am Kabel?
  • Stellen Sie Verbrennungsgeruch am Gerät fest?

Störung melden
Liegt eine Störung vor, die Sie nicht auf den eigenen Haushalt eingrenzen können, die also auch bei anderen Haushalten auftritt oder offensichtlich ist, wie zum Beispiel dass ein Bereich des Straßenzuges betroffen ist, melden Sie uns die Störung bitte umgehend unter unserer Notrufnummer  0911 609041.

Vermeiden Sie Schäden
Bei Störungen im Stromnetz kann es in seltenen Fällen zu Spannungsspitzen kommen. Trennen Sie Ihre elektrischen Geräte im besten Fall vom Strom (Stecker ziehen, abschaltbare Steckdosenleisten ausschalten). Geräte, die Hitze entwickeln wie Herde, Bügeleisen, Wasserkocher etc. UNBEDINGT ausschalten, damit diese nach der Wiederherstellung der Stromversorgung keine Schäden verursachen können.

 

Geplante Versorgungsunterbrechungen

Wenn z. B. durch Wartungsarbeiten an Schaltschränken, Kabeln oder auch Grabungsarbeiten der Strom in einem begrenzten Bereich abgeschaltet werden muss, werden betroffene Bürger immer mit ein paar Tagen Vorlauf darüber informiert.
Flugblätter, Aushänge und ggf. Wurfsendungen beschreiben Datum, Uhrzeit und voraussichtliche Dauer der Unterbrechung.
Um eventuelle Schäden zu vermeiden gibt es ein paar Tipps zu beachten.

  • Trennen Sie elektrische Geräte vom Strom, um unkontrolliertes Einschalten nach der Wiederherstellung der Versorgung zu vermeiden
  • Halten Sie Kühlgeräte soweit möglich verschlossen. Vorteilhaft ist es, vor einer geplanten Abschaltung zur Erhöhung der Kältereserve die Kühlleistung zu erhöhen.
  • Nach der Wiederherstellung ist bei manchen Geräten wie Uhren, Videorecordern etc. ggf. nötig, diese wieder einzustellen

Bitte beachten Sie, dass Ihr Internet und Telefon, die Türklingel und der Türöffner sowie Heizungsanlagen (Umwälzpumpen etc.), elektrisch betriebene Rollläden und auch Alarmanlagen etc. betroffen sind.
Treffen Sie bitte die für Sie nötigen Vorkehrungen. Sprechen Sie auch gerne mit Nachbarn oder Bewohner Ihres Hauses, vielleicht haben diese einen Aushang übersehen oder den Briefkasten mehrere Tage nicht geleert und können so von Ihnen informiert werden.


Verhalten bei einem Ausfall der Wasserversorgung

Ungeplante Störungen

Was ist alles ausgefallen:

  • Haben Ihre Nachbarn auch kein Wasser?
  • Funktionieren alle Wasserhähne in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung nicht mehr?
  • Kontrollieren Sie bitte falls möglich die Wasserzuleitung und den Hauptabsperrhahn im Gebäude
  • Erkennen Sie im Gebäude, zum Beispiel im Keller, einen Wasseraustritt?

Störung melden
Liegt eine Störung vor, die Sie nicht auf den eigenen Haushalt oder auf das Gebäude eingrenzen können, die also auch bei anderen Haushalten/Gebäuden auftritt oder offensichtlich ist, wie zum Beispiel ein sichtbarer Wasseraustritt im Bereich der Straße oder des Gehweges, melden Sie uns die Störung bitte umgehend unter unserer Notrufnummer  0911 609041.

Vermeiden Sie Schäden
In den meisten Haushalten ist ein Ausfall der Wasserversorgung für Installationen ohne weitere Folgen. Bei speziellen Installationen (z. B. elektrische Pumpen, Durchlauferhitzer etc.) Informieren Sie sich bitte in den Handbüchern/Spezifikationen der Geräte, um ggf. geeignete Maßnahmen zu treffen.

  • Zur Sicherstellung der Funktion sollten Sie Absperrventile in regelmäßigen Abständen betätigen (mind. halbjährlich).
  • Bei abgesperrten, nicht entleerten Trinkwasserinstallationen ist in den Wintermonaten auf eine ausreichende Beheizung zu achten (Frostgefahr).
  • Lassen Sie Wasserhähne nicht geöffnet, um nach der Versorgungswiederherstellung unnötigen Wasserverbrauch oder Wasserschäden zu vermeiden.

 

Geplante Versorgungsunterbrechungen

Unterbrechung der Wasserversorgung

Ausfälle der Wasserversorgung kommen äußerst selten vor. Zur Pflege und Wartung des Trinkwassernetzes kommt es immer wieder zu geplanten Einsätzen. Mit ein paar Tagen Vorlauf werden betroffene Bürger von uns informiert, Briefwurfsendungen, Infoblätter und Aushänge . So bleibt für Sie immer Zeit, gegebenefalls nötige Vorbereitungen zu treffen

  • Bei länger andauernden Unterbrechungen sollten Sie, falls möglich, einen Vorrat anlegen:
    Brauchwasser für z.B. Pflanzen, Toilettenspülung in Gießkannen, Putzeimern etc. sammeln.
  • Trinkwasser zum Kochen von Kaffee oder Essen:
    Hier eignen sich lebensmittelechte Wasserkanister (in jedem Baumarkt erhältlich), leere saubere Getränkeflaschen und Kochtöpfe sind ebenfalls geeignet.
  • Hygiene beachten:
    In Wasser, das längere Zeit offen gelagert wird, reichern sich mit der Zeit Bakterien an. Wasservorräte sollten also vor der Nutzung als Lebensmittel immer gut abgekocht werden.
    Zum Trinken nehmen Sie im Falle am besten Mineralwasser, zum Zähneputzen eignet sich stilles Mineralwasser.

 

Die Wiederinbetriebnahme

Wenn die Wasserversorgung wiederhergestellt ist, lassen Sie an allen Wasserhähnen das Wasser etwas laufen. Geräusche aufgrund Luftaustritt und eine kurzfristige Eintrübung des Wassers sind in dem Fall ganz normal, da sich ggf. Ablagerungen in den Rohren der Hausversorgung lösen und dann ausgeschwemmt werden. Nach kurzer Zeit sollte Ihr Trinkwasser wieder wie gewohnt klar austreten, dann erst sollten Sie das Trinkwasser wieder nutzen.

Durch Rohrverkrustungen können sich jedoch auch einmal verstärkt Verkrustungen lösen und Perlatoren, Siebe, Druckspüler und Spülkästen sogar verstopfen.

Wenn Sie Verstopfungen nicht selbst lösen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Sanitärinstallateur. 

 

Straßenbeleuchtung

Defekte oder beschädigte Straßenbeleuchtungen können per E-Mail an strassenbeleuchtung@stadtwerke-zirndorf.de oder über das Formular "Störungsmeldung Straßenbeleuchtung" jederzeit gemeldet werden..
Bitte geben Sie die Straße, die Hausnummer und wenn möglich die Art der Störung an (z. B. Leuchte außer Betrieb, Leuchte brennt am Tag usw.).

BITTE BEACHTEN:
Im Falle einer Beschädigung durch Unfall nutzen Sie bitte NICHT das Formular, sondern immer die Notrufnummer:  0911 609041.
Und natürlich ist unverzüglich die örtliche Polizeidienststelle zu informieren!
 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung


Ort der defekten Straßenbeleuchtung


Datenschutzhinweis

Wir, die Stadtwerke Zirndorf GmbH, verarbeiten Ihre Daten zur Abwicklung Ihres Anliegens und zur Vertragserstellung gemäß Art. 6, 1b DSGVO. Weitere Datenschutzhinweise insbesondere zu Ihren Betroffenenrechten, der Beschwerdestelle und unserem Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter Datenschutz.

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eine Bestätigung der Sendung folgt in wenigen Sekunden

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