Die beiden städtischen Tochterunternehmen Stadtwerke Zirndorf und WBG Zirndorf haben in Kooperation die erste Carsharing-Station im Zirndorfer Norden, Breslauer Straße 34, aufgebaut.
Zur Inbetriebsetzung des Fahrzeuges und der Ladestation trafen sich Martin Bscheidl (Leiter Energiemarkt der Stadtwerke Zirndorf) mit Timo Schäfer (Geschäftsführer der WBG Zirndorf), Sandra Hauber (Stadträtin der Stadt Zirndorf und Aufsichtsratsvorsitzende der WBG Zirndorf), und Elke Zahl (Stadträtin der Stadt Zirndorf und Aufsichtsratsmitglied der WBG Zirndorf).
„Wir machen mobil, ohne ein eigenes Kraftfahrzeug besitzen zu müssen“, so Timo Schäfer, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Zirndorf. Die WBG und die Stadtwerke wollen attraktive Mobilitätsangebote im Sharing-System schaffen. “Jeder private PKW wird täglich nur eine Stunde genutzt”, so Martin Bscheidl. “23 Stunden am Tag steht das eigene Auto, fordert mit Versicherung, Verschleiß, Kundendienst und weiteren regelmäßigen finanziellen Ressourcen und schafft in dieser Zeit keinen Mehrwert“.
Mit der neuen Carsharing-Station in der Breslauer Straße schaffen die Unternehmen eine attraktive Mobilitätsalternative zum eigenen PKW. Ab sofort steht das grasgrüne Elektrofahrzeug, ein Opel Mokka-e, für alle Bürger zur Verfügung. Die Nutzung des Opel Mokka-e steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und sich bei mikar als Fahrerin oder Fahrer registrieren lässt. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt ganz einfach, mit nur wenigen Klicks auf dem Smartphone.
Die Kosten für die Nutzung sind leicht zu überschauen: Grundgebühren gibt es nicht, jede Stunde kostet 5,50 Euro, ein ganzer Tag 39,90 Euro, zzgl. 0,33 Euro pro km. Das Laden des Fahrzeuges an der Heimatstation in der Breslauer Straße 34, auf dem Parkplatzgelände der WBG Zirndorf, ist kostenfrei.
Alles, was Sie für eine Fahrt benötigen, ist eine Fahrerlaubnis, die Registrierung als mikar-Fahrer/-in und die mikar-App; mit dieser wird das Fahrzeug geöffnet. Die Fahrzeugschlüssel und -papiere sowie die Ladekarte für die Heimatstation liegen dann im Fahrzeug bereit. Schon kann die Fahrt mit dem Carsharing-Fahrzeug beginnen.
Weitere Informationen und Einzelheiten zur Nutzung des Fahrzeuges finden Sie auf www.mymikar.de oder www.wbg-zirndorf.de